It’s only ‘scratching’: Religion, tradition preserve female circumcision in Indonesia

Jakarta und Makassar / Sa, 28. September 2019

Nach Angaben der WHO umfasst die weibliche Genitalverstümmelung alle Verfahren, bei denen die äußeren weiblichen Genitalien teilweise oder vollständig entfernt werden oder die weiblichen Genitalorgane nicht medizinisch geschädigt werden (Shutterstock / File).

Fauziah Erwin, 36, ist Rechtsanwältin in Makassar, Süd-Sulawesi. Auch wenn sie gut ausgebildet ist und eine gute Karriere gemacht hat, sind ihr immer noch Tradition und religiöse Werte in ihrem Leben wichtig.

In der überwiegend muslimischen Provinz, in der sie aufgewachsen ist und lebt, wird die Beschneidung von Frauen häufig in jungen Jahren durchgeführt. Sie hatte es als kleines Mädchen erlebt, jetzt arrangiert sie es für ihre 8-jährige Tochter.

Fauziah sagte, sie habe Einwände gegen das Verfahren, das auch als weibliche Genitalverstümmelung (FGM) bezeichnet wird, erhoben, da sie viel über die Auswirkungen auf die Gesundheit gelesen habe. Sie sagte, sie sei sich auch bewusst, dass die WHO die Praxis verboten habe.

Aber ihre Mutter hat ihr religiöse und moralische Einsichten weitergegeben und sie davon überzeugt, dass die Beschneidung keine negativen Auswirkungen auf ihre sexuelle und reproduktive Gesundheit hat.

“Meine Mutter sagte, dass das heilige Verfahren großartige und wichtige Botschaften enthält: Mädchen daran zu erinnern, sich selbst und insbesondere ihre Reinheit zu schützen”, sagte Fauziah gegenüber der Jakarta Post.

Ein UNICEF-Bericht aus dem Jahr 2016 ergab, dass Indonesien zu den Ländern mit der höchsten Prävalenz von FGM gehört, zu denen nach Angaben der WHO alle Verfahren gehören, bei denen die äußeren weiblichen Genitalien teilweise oder vollständig entfernt werden oder die eine andere nichtmedizinische Verletzung der Geschlechtsorgane der Frau darstellen.

Basierend auf einer weltweiten Umfrage schätzte der Bericht, dass die Hälfte der Mädchen unter 11 Jahren in Indonesien beschnitten wurde und in Kombination mit den Fällen in Ägypten und Äthiopien hatte die Hälfte von 200 Millionen Mädchen und Frauen in 30 Ländern eine FGM.

2014 erließ das Gesundheitsministerium die Gesundheitsministerialverordnung Nr. 6/2014, mit der die frühere Ministerialverordnung, die die nationalen Richtlinien für Beschneidungspraktiken von Frauen in Indonesien enthält, gestrichen wurde.

Obwohl es die Beschneidung von Frauen nicht verbietet, wird in der jüngsten Verordnung betont, dass die Beschneidung von Frauen kein medizinisches Verfahren ist und die Wissenschaft die gesundheitlichen Vorteile der Praxis für das Kind nicht nachgewiesen hat.

Jetzt, fünf Jahre nach Erlass der neuen Verordnung, ist die Beschneidung von Frauen immer noch weit verbreitet, insbesondere in der muslimischen Gemeinschaft, die dies als Beweis für ihre Einhaltung des Islam tut.

In muslimischen Gemeinden wie in Südsulawesi ist der Vollzug der weiblichen Beschneidung stark mit der islamischen und kulturellen Tradition verbunden. In der Prozession werden die Mädchen gebeten, einen Seiden-Bodo zu tragen, eine traditionelle Frauenkleidung des Bugis-Stammes aus Makassar. Sie tragen in der Regel auch Brautschmuck.

Vor der Beschneidung werden die Mädchen gebeten, Wudhu (Waschungen) durchzuführen und das islamische Shahada zu rezitieren, ein islamisches Glaubensbekenntnis, das erklärt, dass Allah der einzige Gott und der Prophet Muhammad der Botschafter Gottes ist. Daher wird die Beschneidung in der Regel den Mädchen im Alter von über 5 Jahren und vor Beginn der Menstruation gegeben, damit sie in der Lage sind, die Shahada zu rezitieren.

Die Tradition in Süd-Sulawesi besteht seit Jahrhunderten. Normalerweise gehen die Menschen nicht zur Beschneidung in die Gesundheitseinrichtungen, sondern gehen zu einem Schamanen, der als Sanro bekannt ist, um den Eingriff durchzuführen. Da es jedoch jetzt schwierig ist, ein Sanro zu finden, wenden sie sich für ihre Dienste an Ärzte.

“Ich möchte nicht, dass meine Kinder gesundheitliche Probleme haben. Deshalb vertraue ich darauf, dass Hebammen dies tun. Es muss hygienischer sein”, sagte Indo Uleng, 25, ein Bewohner der Wajo-Regentschaft.

Der Leiter des indonesischen Ulema-Rates (MUI) für Süd-Sulawesi, Absul Rahim Yunus, sagte, die Beschneidung von Frauen sei im Islam nicht obligatorisch. Er sagte, die Beschneidung könne durchgeführt werden, solange der Einriff die weiblichen Genitalien nicht schädige. Im Gegensatz zu FGM-Praktiken an anderen Orten, sagte er in Süd-Sulawesi, gehe es nur darum, die weiblichen Genitalien zu kratzen oder manchmal zu kneifen.

“In Süd-Sulawesi wird die Beschneidung von Frauen auf religiöse Zwecken beschränkt, so dass dies zulässig ist. Sie darf jedoch nicht die Genitalien des Kindes schädigen”, sagte er.

Ein Gynäkologe aus Makassar, Fadli Ananda, sagte, es gebe immer noch keine Hinweise darauf, dass die Beschneidung von Frauen in Süd-Sulawesi einen negativen Einfluss auf die reproduktive Gesundheit habe.

„Es gab keine Beschwerden, weil das, was in Süd-Sulawesi getan wurde, nur eine symbolische Handlung ist. Es schadet oder beschädigt die Vagina nicht. Aber medizinisch hat es auch keinen Nutzen für das Kind “, sagte sie.

In Jakarta gaben Gesundheitshelfer an, dass die Nachfrage nach FGM-Verfahren nach Erlass der Verordnung durch das Ministerium zurückgegangen sei.

“In diesem Monat gab es keine Patienten mit weiblicher Beschneidung”, sagte Norma Norvian, eine Hebamme in Rumah Sunatan, einer Beschneidungsklinik in Kebayoran Lama, der Post.

Norma sagte, seit das Gesundheitsministerium die Richtlinien für die Beschneidung von Frauen zurückgezogen habe, hätten viele Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen ihre Dienste eingestellt, was dazu geführt habe, dass die Nachfrage nach der Beschneidung von Frauen zurückgegangen sei.

„In unserer Klinik führen wir sie nur bei Kindern bis zu fünf Jahren durch. Je jünger, desto besser, weil wir ein Trauma für das Kind vermeiden wollen “, sagte Norma.

Norma sagte, viele lehnten die Praxis ab, weil sie sie mit FGM in afrikanischen Ländern verglichen, bei denen Teile der Genitalien entfernt wurden. Sie behauptete, dass die Beschneidung von Frauen im Land nur einen kleinen Kratzer mit einer sterilen Nadel an der Membran der Klitoris verursache.

Sie behauptete auch, dass wie die Beschneidung männlicher Genitalien auch die Beschneidung weiblicher Genitalien einen Nutzen für die Gesundheit der Kinder hätte.

Die Direktorin für Familiengesundheit des Gesundheitsministeriums, Erna Mulati, sagte, es gebe verschiedene Interpretationen der Beschneidung von Frauen, “von der Verwendung von Wattestäbchen und Betadin bis zur Genitalverstümmelung”.

“Es ist nicht klug, wenn wir auf alle die gleiche Antwort haben. Die Leute haben mir erzählt, dass bei ihrer weiblichen Beschneidung (in Indonesien) fast keine Genitalverstümmelung aufgetreten ist “, sagte Erna.

Rosalina Roeslani, eine Perinatologie-Expertin am Cipto Mangunkusumo Hospital in Jakarta, sagte, es gebe noch keine Forschungsergebnisse, die belegen könnten, dass das „Kratzen“ der Klitoris gesundheitliche Vorteile für Babys hätte.

„Seit dem Erlass der Gesundheitsministerialverordnung ist die Zahl der Beschneidungen von Frauen zurückgegangen“, sagte Rosalina, die auch Mitglied der Indonesian Pediatrician Association (IDAI) ist.

Original lesen: The Jakarta Post, Jakarta Post als PDF