Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetverbindung.
  • Sie haben ein Headset oder funktionierende Lautsprecher am PC. Meistens können Sie das Headset ihres Smartphones auch am PC benutzen.
  • Sie können statt per Computeraudio auch per Einwahl mit Telefon/Handy teilnehmen, doch die ist, wie wir jetzt erst feststellen mussten, leider kostenpflichtig!

 

Wie wählen Sie sich ein?

1. Sie erhalten mit unserer Einladung eine Web-Adresse, über die Sie am Webinar teilnehmen können. Die könnte so aussehen: https://zoom.us/j/787822766.

2. Sie klicken auf diese Web-Adresse und es öffnet sich, wenn Sie noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben folgendes Fenster:

Dann klicken Sie auf “Zoom herunterladen und ausführen”

 

3. Es erscheint das Bild “Anwendung starten”

 

Klicken Sie das blaue Feld “Zoom-Meetings” an. Klicken Sie anschließend das Feld “Link öffnen” an.

 

4. Audioeinstellungen

Wir empfehlen Ihnen per Headset am Webinar teilzunehmen, weil Sie damit die Gewähr eine guten Tones haben.

 

“Per Computer dem Audio beitreten” anklicken.

 

 

 

5. Der ZOOM-Bildschirm erscheint

Der Bildschirm kann anders aussehen. Wichtig ist die schwarze Leiste unten.

 

 

 

 

6. Ansicht des komplett geöffneten Bildschirms

Der Bildschirm kann natürlich anders aussehen. Wichtig ist die untere Leiste

In der unteren Zeile ist die Anzahl der Teilnehmer*innen sichtbar. Beim Anklicken kann man die ausführliche Liste sehen.

Die Bildschirmfreigabe ist nicht möglich, da ihr Bildschirm ja nicht für alle sichtbar sein soll, sondern nur der des Moderators.

 

Es gibt die Chat-Möglichkeit

Sie haben die Möglichkeit, Fragen an die Moderation über den Chat zu stellen. Diese werden in der Regel am Ende beantwortet.

Bei technischen Problemen können Sie die Moderation auch direkt anschreiben.