Runder Tisch Deutschland gegen FGM_C

Am 14.02.2024 gründete sich der Runde Tisch Deutschland gegen FGM_C in einer Online-Konferenz.  Günter Haverkamp hatte schon vor Corona parallel zum Runden Tisch NRW ein Themenforum angeboten, in dem die Themen aus der Präsenzveranstaltung für alle wiederholt wurden, die nicht nach Düsseldorf kommen konnten. Durch Corona erhielten diese Online-Veranstaltungen einen bundesweiten Charakter. Nun hatte sich die Frage gestellt, wie wir nach dem Ende des Themenforum-Angeboten weiter machen wollen. Alle Teilnehmer*innen stimmten im November 2023 der Idee zu, diese Tradition als „Runder Tisch Deutschland“ fortzusetzen.

Mit 117 Anmeldungen und 85 tatsächlich teilnehmenden Personen war der Start wirklich gelungen. Von allen Seiten wurde die Atmosphäre als angenehm empfunden. Jetzt kommt es darauf an, diese neue Form der Vernetzung zu gestalten. Alle sind aufgerufen, dabei mitzuwirken.

Koordination und Moderation sind zunächst einmal durch Günter Haverkamp gewährleistet.

 

Die Teilnehmenden
Details anzeigen

ÄGGF ♦ agisra ♦ AWO Bezirksverband Braunschweig  ♦ AWO Bezirksverband Niederrhein ♦ AWO Stadtverband Neumünster ♦ Baobab Zusammensein ♦ Berliner Koordinierungsstelle gegen FGM_C ♦ Bundesamt für Migration und Flucht ♦ Bundesärztekammer ♦ Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte ♦ Bündnis 90/Die GrünenLandtag NRW ♦ Caritasverband Düsseldorf ♦ Crocodile ♦ Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ♦ Diakonie Rheinhessen ♦ Diakonisches Werk Landkreis Lörrach ♦ Diakonisches Werk Lüdenscheid-Plettenberg ♦ Diakonisches Werk Wesel ♦ Die Linke, Deutscher Bundestag ♦ Die Sternsinger ♦ DONNA Mobile/Nala ♦ Dortmunder Mitternachtsmission ♦ Evangelische Gesellschaft Stuttgart ♦ exilio, Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende ♦ Fachstelle TABU ♦ Familienplanungszentrum Balance ♦ Farida ♦ FDP Deutscher Bundestag ♦ FDP Landtag NRW ♦ FGM/C Koordinationsstelle Österreich FGZ Salzburg ♦ FIM ♦ FiZ – Fraueninformationszentrum Stuttgart ♦ Flüchtlingsrat NRW ♦ Flüchtlingsrat Thüringen ♦ FORWARD for Women ♦ Frauenärztin in Flüchtlingseinrichtungen in Bayern ♦ Frauenhaus Duisburg ♦ Frauenhaus Solingen ♦ FrauenRat NRW ♦ Gleichstellungsbeauftragte Kleve ♦ Gleichstellungsbüro Dortmund ♦ Gleichstellungsstelle Oberhausen ♦ HennaMond ♦ IMMA / Fachstelle Wüstenrose ♦ IN VIA Bayern ♦ Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz ♦ IQN/Ärztekammer Nordrhein ♦ Jugendamt Dortmund – Beratung und Hilfen bei sexualisierter Gewalt ♦ Jugendamt Tübingen ♦ Kommunales Integrationsmanagement Kreis Wesel ♦ Leben Lernen Wandeln ♦ Mädchenhaus Bremen- Beratungsstelle ♦ Martin Luther Krankenhaus/ Hebamme ♦ medica mondiale ♦ MEN Männergesundheitszentrum in der Klinik Favoriten, Wien ♦ Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Rheinland Pfalz ♦ NALA ♦ Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz ♦ pro familia Bremen ♦ pro familia Hamburg ♦ pro familia Ingolstadt ♦ pro familia Nürnberg ♦ Projekt www.womentire.de der Firma Boehringer Ingelheim ♦ ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf ♦ Rheinlandklinikum Neuss ♦ SOLWODI Aachen ♦ SOLWODI Deutschland ♦ SOLWODI NRW Bonn ♦ Sozialdezernat Dortmund ♦ St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach ♦ TERRE DES FEMMES ♦ UnCUT/VOICES Press ♦ YUNA, Westfalen-Lippe
Details schließen

 

05.06.2024 – 2. Runder Tisch Deutschland: „Kinderschutz – wird FGM_C in den Konzepten berücksichtigt?“
Details anzeigen

am 05.06.2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr
online – per ZoomMit der Anmeldung können Sie uns auch mitteilen,
  • ob Sie sich an der Vorbereitung des Runden Tisches Deutschland beteiligen wollen
  • ob Sie damit einverstanden sind, dass wir Ihre Adresse im Sinne einer Vernetzung allen TN zugänglich machen dürfen

Einladug vom 05.03.2024

Details schließen

 

04.06.2024 – Seminar: Grundwissen weibliche Genitalbeschneideung
Details anzeigen

Wie vor der Gründungsveranstaltung bieten wir wieder ein Grundlagen-Seminar an. Am 04.06.2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr wollen wir das wichtigste Basiswissen vermitteln. Es ist viel Raum für Fragen. Es war im Februar angenehm, dass sich auch Expertinnen angemeldet hatten. Das würden wir auch dieses Mal begrüßen.

Sie können im Voraus im Chat der Zoom-Sitzung bereits Ihre Wünsche einbringen und Fragen stellen. Das haben wir noch nicht gemacht und sind gespannt, ob das eine Möglichkeit ist, schon im Vorraus Impulse aufzunehmen.

 

Details schließen

 

24.04.2024 Themenforum: GAMBIA – Rücknahme des Anti-FGM-Gesetzes
Details anzeigen

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, berät das Parlament in Gambia darüber, ob in Zukunft FGM_C wieder strafbar werden soll. Damit würde das Gesetz von 2015 außer Kraft gesetzt. In Gambia sind nach Angaben von UNFPA 75% der Frauen und Mädchen zwischen 15 und 49 Jahren von FGM_C betroffen.

24.04.24 von 15.00 bis 16.00 Uhr

Weitere Informationen

Details schließen

 

22.02.2024 Themenforum: Ferienbeschneidung – Mädchen in Gefahr
Details anzeigen

Die Beschneidung von Mädchen (Genitalverstümmelung) ist insbesondere für Grundschulen ein wichtiges Thema. Bei diesem Seminar konzentrieren wir uns auf die Bedrohung für viele Mädchen in den Sommerferien. Wenn sie mit ihren Eltern die Familien in den Heimatländern, beispielsweise Somalia, Ägypten oder Eritrea, besuchen, sind dort meist auch Schulferien. In dieser Zeit werden besonders viele Mädchen beschnitten. Die aus Deutschland kommenden Familien können sich dann kaum gegen diesen Sog wehren. In mehreren europäischen Ländern sind Staat und Gesellschaft aktiv geworden.

Die Gefahren lauern für die Mädchen aber auch in Urlaubsparadiesen, zum Beispiel Kenia, wo zahlreiche Kliniken auf die Besucherinnen aus Europa warten. Die Eltern können am Strand Urlaub machen, das Mädchen wird nach ihren Wünschen beschnitten. Ein besonders großes Problem für uns ist die Beschneidung bei uns, also zu Hause. Beschneiderinnen werden eingeflogen und beschneiden teilweise zahlreiche Mädchen. Auch hier müssen wir aktiv werden!

Es meldeten sich mehr als 50 Teilnehmende an und waren über die Einzelheiten, die wir recherchiert hatten, schockiert.

Details schließen

 

21.03.2024 – Themenforum: Ferien sind gefährlich – Fortsetzung

Details anzeigen

Die erste Sitzung des Themenforums Ferienbeschneidungen war sehr spannend. Wir haben viele Idee und Wahrnehmungen zusammengetragen und werden nach und nach die Hintergründe erarbeiten,, um wirklich die Mädchen vor einer Beschneidung beschützen zu können. Denn das lässt uns keine Ruhe: Die Bundesregierung teilte mit, dass bis zu 20.000 Mädchen bedroht sind. Und wir bekommen nichts mit? Wir wollen sensibler werden, genauer hinschauen und praktische Formen entwickeln.

Details schließen

 

14.02.2024 Gründung / Thema „Gesundheitliche Versorgung von Asylbewerber*innen“
Details anzeigen

Mit dem Runden Tisch Deutschland wollen wir Akteure aus der Community, den Behörden, Ministerien, Parteien, Organisationen und Beratungsstellen ebenso vernetzen, wie Berufsgruppen wie Ärzt*innen, Hebammen und Rechtsanwälte.

Einladung

Wir wissen, dass durch den Runden Tisch Deutschland der Wissenstransfer verbessert wird. Es ist spannend zu sehen, wie Alle ihre Kompetenzen einbringen und das Wissen in ihren Arbeitsbereich tragen. Wir wollen uns gegenseitig sensibilisieren, tiefer eindringen in das Thema, um den betroffenen Frauen besser helfen und die gefährdeten Mädchen schützen zu können.

Details schließen

 

Wir haben für die Arbeit am

Runden Tisch Deutschland gegen FGM/C

noch keine Finanzierung.

Wir wären daher für eine Unterstützung dankbar.