AKTUELLES

Sind Sie mit den NEWS zufrieden? Möchten Sie intensiver informiert werden? Bewerten Sie uns

Gambia: Stimmen für die Abschaffung des Verbotsparagrafen

22.04.2024
Details anzeigen

In einem abgelegenen Dorf im Bezirk Kajiado kam es gestern zu einer Unterbrechung des Geschäftsbetriebs, nachdem während einer Demonstration für weibliche Genitalbeschneidung Chaos ausgebrochen war. Mehr als 500 Frauen aus der Massai-Gemeinschaft protestierten vor dem Einkaufszentrum Sajiloni in Kajiado Central und forderten die Regierung auf, ihnen zu erlauben, diese Praxis fortzusetzen. Sie liefen 15 km weit von Enkorika nach Sajilioni und sangen Pro-FGM-Lieder und sagten, dass die Beschneidung von Mädchen ihre Kultur sei und sie nicht bereit seien, sie aufzugeben. Quelle

 

Details schließen

Kenia: Macht der religiösen Führer

22.04.2024
Details anzeigen

In Kenia ist die Wechselwirkung zwischen Glaube und täglichem Leben stark, wobei religiöse Führer viel Macht über ihre Gemeinschaften ausüben. Diese Wirkung zeigt sich am deutlichsten in dem Vertrauen, das ihre Anhänger, insbesondere Frauen, in diese Führungspersönlichkeiten setzen, die sich ihnen oft anvertrauen. Dieses starke Vertrauen kann jedoch negative Auswirkungen haben, insbesondere wenn es um geschlechtsspezifische Gewalt (GBV) geht, zu der auch schädliche Praktiken wie Kinderhandel und weibliche Genitalbeschneidung gehören. Quelle

Details schließen

Studie: Erhebliche wirtschaftliche Belastungen

20.04.2024
Details anzeigen

Trends, wirtschaftliche Verzögerungsbelastung und Grundlage für Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Länder im Laufe der Zeit einen rückläufigen Trend aufweisen, während andere dies nicht tun. Es ist zu beobachten, dass es eine Heterogenität und Homogenität in der Prävalenz von FGM innerhalb und zwischen Ländern gibt, was auf eine Ungleichheit hindeuten könnte, die weitere Untersuchungen verdient. Es gibt erhebliche wirtschaftliche Belastungen aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung oder Beseitigung von FGM. Diese Erkenntnisse können bei der Vorbereitung von Public-Health-Interventionen helfen. QUELLE

 

Details schließen

Indonesien: Islamischer Fundmentalismus nimmt zu

20.04.2024
Details anzeigen

Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass die weit verbreitete Urbanisierung in Indonesien nicht zur Aufgabe der FGC-Praktiken geführt hat, da der islamische Fundamentalismus sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten zunimmt, FGC bleibt eine wesentliche Verpflichtung, um Muslim zu sein (Putranti, 2008; Mulia, 2014; UGM, 2017; Komnas, 2017). Viele religiöse Führer betrachten die Praxis als eine kulturelle und religiöse Tradition, die bewahrt werden muss, und sehen FGC nicht als Verletzung der Menschenrechte von Mädchen oder ihrer Autonomie über ihren Körper. QUELLE

 

Details schließen

Hamas: Müssen wir das als Genitalverstümmelung bezeichnen?

18.04.2024
Details anzeigen

Wir werden hier Berichte sammeln, die uns immer wieder begegnen und die auf eine gezielte Zerstörung weiblicher Genitalien durch die Hamas hinweisen.

Menschenrechtsorganisationen in Israel hatten beklagt, dass die Weltöffentlichkeit zu lange dazu geschwiegen habe. Zwei Monate allein hatte es gedauert, bis sich die UN-Frauenorganisation zu den gezielten sexuellen Gewaltverbrechen der Hamas am 7. Oktober 2023 zu Wort meldete. Erst jetzt, am Dienstag dieser Woche, reiste die UN-Sonderbeauftragte für sexuelle Gewalt in Konflikten nach Israel.

Hamas-Kämpfer führten Genitalverstümmelungen durch, indem sie israelischen Soldatinnen während des Massakers vom 7. Oktober in den „Schritt, in den Intimbereich und in die Brüste“ schossen, so die IDF. Einige der Frauen starben mit einem erschreckenden Ausdruck von Qualen im Gesicht, wie eine israelische Einheit berichtete, die bei der Segnung der Leichen half. Die Reservistin Shari Mendes sagte, dass die Leichen vieler der weiblichen Todesopfer auf dem Armeestützpunkt Shura in Zentralisrael nur mit Unterwäsche oder in „blutigen zerfetzten Lumpen“ bekleidet angekommen seien. Am Montag sprach sie in New York bei einer UN-Veranstaltung mit dem Titel „Hear Our Voices: Sexual and Gender-Based Violence in the October Hamas terror attack“ (Hört unsere Stimmen: Sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt beim Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober). Sie sagte: „Unser Teamkommandeur sah mehrere Soldatinnen, denen in den Schritt, in den Intimbereich, in die Vagina oder in die Brust geschossen wurde. Es schien sich um eine systematische Genitalverstümmelung einer Gruppe von Opfern zu handeln. Diese Frauen kamen mit offenen Augen, Grimassen und geballten Fäusten.“ Mirror, 05.12.2023

Hamas-Terror: Frauenkörper als Schlachtfeld ZDF, 02.11.2023

Gewalt an Frauen: Wird die Hamas bestraft?, ZDF, 25.11.2023

Hamas shot Israeli female soldiers‘ ‚crotch and breasts‘ in ‚genital mutilation‘ says IDF, Mirror, 05.12.2023

Zweifelhafte Beweisbilderr, taz, 03.01.2024

Sie hätten unsere Töchter sein können, ZDF, 01.02.2024 

Kampf um Anerkennung des Horrors, taz, 08.02.2024

Israelische Politikerin zu Hamas: „Wir fühlen uns verraten“, taz, 21.02.24

The unravelling of the New York Times ‘Hamas rape’ story, Al Jazeera, 02.03.24

UN experts say grounds to believe rape occurred in Hamas attack on Israel, Al Jazeera, 05.03.24

Gemischte Reaktionen auf UN-Bericht, taz, 05.03.24

Vergewaltigung wahrscheinlich, taz, 06.03.24

 

Umfrage

Wie gehen wir mit den Berichten um? Wir brauchen Ihre Wertung, weil wir glauben, dass dies ein Thema für uns werden muss.

Hier geht es zur Umfrage

Details schließen

Kenia: Medikalisierung in Kisii

18.04.2024
Details anzeigen

Im Bezirk Kisii, 300 Kilometer westlich von Nairobi, werden nach Regierungsangaben mehr als 80 Prozent der FGM-Eingriffe von Gesundheitspersonal durchgeführt.

Doris Kemunto Onsomu verbrachte Jahre damit, Schulmädchen in der hügeligen Region zu beschneiden, da sie glaubte, dass dies eine deutlich sicherere Alternative zu dem traditionellen Eingriff sei, den sie als Jugendliche erlebt hatte. „Weil ich mir des Infektionsrisikos bewusst war, habe ich jedes Mal eine neue Klinge verwendet“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. „Ich dachte, ich helfe der Gemeinschaft.“ Der lukrative Job trug 50 Prozent zu ihrem monatlichen Einkommen als Gesundheitsarbeiterin bei, bevor sie mit dem Praktizieren aufhörte. Die Nachfrage kam aus allen Richtungen, auch aus Haushalten der gehobenen Mittelschicht.

Tina (Name geändert), die Tochter eines Ingenieurs, war im Haus ihrer Großmutter in Kisii, als spät in der Nacht eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens auftauchte, um den Eingriff an der Achtjährigen und ihrer Cousine durchzuführen. „Es fühlte sich an, als würde die Welt untergehen, es war sehr schmerzhaft“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP und erzählte von ihrer Gefangenschaft auf Anweisung ihrer Großmutter, die ihr sagte, sie müsse in Abgeschiedenheit bleiben, bis die Wunde verheilt sei. Heute studiert die 20-Jährige an der Universität von Nairobi und kämpft gegen diese Praxis, was den wachsenden Druck von FGM-Überlebenden widerspiegelt, den Brauch auszurotten. Quelle

Details schließen

Irland: Ferien sind gefährlich

18.04.2024
Details anzeigen

Auf die Frage, wer die Eingriffe an in Irland lebenden Frauen durchführt, sagte Detective Superintendent Ian Lackey, dass Frauen aus dem „Herkunftsland“ geholt werden. Der oberste Polizist erklärte: „Normalerweise holen sie Leute aus dem Herkunftsland – also reisen sie entweder zurück in das Herkunftsland, um es durchzuführen, oder bei bestimmten Gelegenheiten kommt jemand aus dem Herkunftsland, um es hier durchzuführen.“

Auf die Frage, ob die Praktizierenden, die nach Irland fliegen, um die Beschneidungen durchzuführen, von der Polizei aufgegriffen und überwacht werden können, sagte Det Supt Lackey: „Absolut … Aber wie gesagt, das Wichtigste ist die Prävention, die Bewusstseinsbildung.“

Auf die Frage, ob es der Polizei gelungen sei, alle Versuche zu vereiteln, ein Kind aus Irland zu holen, um sich dem Eingriff zu unterziehen, sagte Det Supt Lackey: „Die Antwort ist wahrscheinlich nein.  Aus diesem Grund haben wir diese Kampagne durchgeführt, insbesondere am Flughafen Dublin, da dies oft während der Schulferien stattfand. Die Weihnachtszeit, die Osterzeit, die Sommerferien und deshalb haben wir uns speziell für die Midterm-Pause im Oktober entschieden.“ Er fügte hinzu: „Das Flughafenpersonal und insbesondere das Personal der Fluggesellschaften, die um die ganze Welt reisen, hatte ein besonderes Interesse und nahm viel von unserem Material mit an Bord. Ich würde gerne denken, wenn eine Person durch die Kampagne vor FGM gerettet wird – wir haben gute Arbeit geleistet.“

Später auf die Frage, ob die Eingriffe, die in Irland durchgeführt werden, im Haus des Opfers durchgeführt werden, erklärte Det Supt Ian Lackey: „Es kann überall durchgeführt werden … Weil es so wenige Strafverfolgungen gibt, gäbe es dafür nicht genug.“ Er sagte, FGM sei ein unglaublich schwer zu verfolgendes Verbrechen und sagte, dass nur ein Fall vor die irischen Gerichte gebracht worden sei.

Der oberste Polizist sagte, der Fokus der gardai liege auf „Prävention und Schutz durch Aufklärung und Sensibilisierung“. Det Supt Lackey sagte, es sei „tief in vielen Kulturen verwurzelt“ und skizzierte einige der verwendeten „Rechtfertigungen“. Dazu gehören die „Bewahrung der Jungfräulichkeit und Keuschheit, die Steigerung des sexuellen Vergnügens für den Mann, die Verbesserung der Fruchtbarkeit, der Familienehre und der sozialen Akzeptanz“. Er bekräftigte, dass damit „keine gesundheitlichen Vorteile“ verbunden seien.

Det Supt Lackey sagte, es gebe eine Reihe von Anzeichen dafür, dass FGM bevorstehe, wie z.B. unerwartetes Fehlen in der Schule, Eltern, die verlangen, dass ihr Kind nicht darüber unterrichtet wird, oder ein junger Mensch, der einen Lehrer oder Sporttrainer um Hilfe bittet. Er sagte, Anzeichen dafür, dass es bereits aufgetreten ist, sind Kinder, die Schwierigkeiten beim Sitzen oder Gehen haben, Verhaltensänderungen oder die Bitte, nicht an Sport oder anderen Aktivitäten teilzunehmen. Quelle

Details schließen

Niederlande: Bergungs-OPs werden nicht bei psychischen Gründen bewilligt

14.04.2024
Details anzeigen

Seit Anfang dieses Jahres werde die Bergungsoperation nur noch für körperliche Beschwerden erstattet, sagt Emmy van den Boogaard, Gynäkologin und leitende Prüfärztin am Amsterdam UMC (Universitätsklinikum). Annemarie Middelburg, Expertin auf dem Gebiet FGM_C und Mitglied des Kernteams der Amsterdamer UMC-Studie, erklärt, dass die Niederlande hinterherhinken. „In vielen europäischen Ländern wird die Bergungsoperation seit Jahren erstattet. In Frankreich zum Beispiel seit 2004.“Middelburg erklärt, dass in keinem anderen Land zwischen körperlichen, seelischen und sexuellen Beschwerden unterschieden wird. „Das passiert jetzt in den Niederlanden. Bei nicht-somatischen Beschwerden (also nicht-körperlichen Beschwerden) wie psychischen oder sexuellen Beschwerden wird die Operation noch nicht erstattet“, fährt sie fort.

Die Amsterdamer UMC wird nun untersuchen, wie eine Operation dazu beitragen kann, psychische und sexuelle Beschwerden zu reduzieren. Die Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine Kostenerstattung für diese Operation. Wir werden zunächst Frauen in den Niederlanden interviewen, die sich in den letzten zehn Jahren einer Operation unterzogen haben. Wir fragen zum Beispiel, wie sie den Prozess erlebt haben, was der Grund für die Operation war und ob die Operation ihnen geholfen hat“, erklärt der Gynäkologe Van den Boogaard. Anhand dieser Interviews will das Forschungsteam herausfinden, welche Hilfe für Frauen am besten geeignet ist. „Wir wollen strukturell psychologische und sexologische Hilfe anbieten. Das ultimative Ziel ist, dass die Operation für alle Frauen mit allen Arten von Beschwerden erstattet wird, wenn die Forschung zeigt, dass die Operation auch für sie ausreichend sicher und wirksam ist.“ Quelle

 

Details schließen

Hessisches Ärzteparlament fordert: Versorgungssituation für von FGM/C betroffenen Frauen und Mädchen verbessern

09.04.2024
Details anzeigen

Die medizinische Versorgung von Frauen, die von FGM/C (Female Genital Mutilation/Cutting Weibliche Genitalverstümmlung/Beschneidung) betroffen sind, muss sich verbessern, forderten die Delegierten der Landesärztekammer Hessen am 23. März 2024 im Rahmen der Delegiertenversammlung. Fortbildungen für medizinisches Personal insbesondere der Bereiche Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Dermatologie, Chirurgie, Anästhesie, und Kinderheilkunde sowie für Hausärzt/-innen in deren Rahmen typische Folgeerkrankungen sowie geburtsrelevante Besonderheiten vermittelt werden, müssten gefördert werden. Dabei soll der Umgang mit betroffenen Frauen hinsichtlich frühzeitiger Diagnose und kultursensibler Beratungskompetenz Schwerpunkt sein.

Bei dem Eingriff handele es sich um einen Verstoß gegen das Menschenrecht. Millionen Frauen und Mädchen seien jährlich Opfer – mit chronischen Folgeerkrankungen, auch psychischer Natur, erklärte eine der Antragstellerinnen. Medizinisches Personal müsse zwingend auf die Behandlung dieser Patientinnen vorbereitet werden, insbesondere um eine Retraumatisierung der Patientinnen durch einen falschen Umgang zu verhindern.  Gerade Geburtspersonal müsse entsprechend geschult sein, sonst könnten Geburten für diese Patientinnen sogar lebensgefährliche Folgen haben.

Bei den hessischen Ärztevertreterinnen und -vertretern traf der Antrag auf große Zustimmung und wurde nach umfangreicher konstruktiver Debatte einstimmig angenommen. Quelle

Details schließen

Liberia: Noch immer kein Gesetz gegen FGM

08.04.2024
Details anzeigen

Liberia ist eines von drei westafrikanischen Ländern, in denen es kein Gesetz gibt, das FGM unter Strafe stellt. Im Jahr 2018 unterzeichnete Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf eine Durchführungsverordnung zum Verbot von FGM bei Mädchen unter 18 Jahren, aber das Verbot lief im Februar 2019 aus. Im Februar 2022 kündigte Häuptling Zanzan Karwor, Leiter des Traditionellen Rates von Liberia, eine dreijährige Aussetzung von FGM an. Vor dem liberianischen Parlament sind derzeit zwei Gesetzesentwürfe zur Bekämpfung von FGM anhängig, die darauf abzielen, FGM im Land dauerhaft zu verbieten. Quelle

Details schließen